WISSENSWERTES
TYP TC  =  der brasilianische Karmann Ghia

                                                                                                                          Letzter Stand: 28. 04. 2009

Geschichte und Info

1959 war das Jahr, in dem Karmann den südamerikanischen Automarkt betrat und Karmann Ghia do Brasil gründete.
Vor den Toren der Industrie-Metropole
São Paolo entstand das Werk São Bernardo do Campo.
Nach sehr großen Anfangsschwierigkeiten - es fehlte vor allem in den ersten Jahren an qualifizierten Mitarbeitern -  wurden im April 1962 die ersten drei in Brasilien gefertigten Karmann Ghia Coupé (Typ 143) den Vertretern des Volkswagen-Werkes übergeben. Genau 5 Jahre später konnte im Jahre 1967 das 10.000. Coupé ausgeliefert werden.

Im August 1970 begann die Produktion eines gänzlich neuen VW Karmann Ghia, der die Bezeichnung TC Typ 145 bekam.
Die Abkürzung TC steht für Touring Coupé.
Das 2+2sitzige Sportcoupé bestach durch ein Fließheck, welches vor allem die Platzverhältnisse im Fond erheblich verbesserte.
Besondere Merkmale des VW Karmann Ghia TC 145 waren die verlängerte Dachpartie des Wagens, und dass das Heck zum Fließheck umgestaltet worden war. Dadurch hatte das Fahrzeug eine große Heckklappe bekommen.
Die Front- und Heckpartie bot ebenfalls ein gänzlich verändertes Erscheinungsbild gegenüber den bisherigen Fahrzeugtypen 14 und 34.
Und so spricht und bezeichnet man auch noch heute den VW Karmann Ghia TC 145 als den Karmann Ghia Nummer drei der Karmann Ghia Fahrzeugpalette.
Der Wagen wurde ausschließlich nur als Coupé gebaut. Eine Cabriolet-Version wurde nicht entwickelt.

Die Technik des VW Karmann Ghia TC 145 basiert auf der Plattform des VW Typ 3 (VW 1500/1600).
Als Antriebsaggregat diente daher nicht mehr der VW Käfer-Motor, sondern die technisch moderne Maschine des VW Typ 3.
Der TC 145 erhielt dadurch deutlich bessere Beschleunigungs-Eigenschaften.
Zur Aufnahme von Motor und Getriebe musste der Rahmen im hinteren Bereich lediglich geringfügig geändert werden.

Technische Daten:
4-Zylinder-Boxermotor, luftgekühlt.
Hubraum 1584 ccm.
54 PS.
Höchstgeschwindigkeit 142 km/h.

Jedoch war dieses neue Produkt ausschließlich nur für den brasilianischen Markt bestimmt.

Der VW Karmann Ghia TC 145 wurde deshalb auch nur in Brasilien und nicht in Osnabrück gebaut!

Im brasilianischen Karmann Ghia Werk São Bernardo do Campo nahe São Paolo wurden von 1970 bis 1975 genau 18.119 Exemplare des VW Karmann Ghia TC mit der Fahrzeugtypbezeichnung 145 als Coupé gebaut.
1976 endete die Produktion brasilianischer Karmann Ghia gleichzeitig mit dem beginnenden Ruhestand des Leiters der technischen Entwicklung, Johannes Beeskow.

In Europa ist der VW Karmann Ghia TC 145 bis heute weitgehend unbekannt geblieben.

Vier Fahrzeuge sind derzeit in Deutschland registriert.

Dieses Foto entstand im März 2007 auf der Techno Classica in Essen,
wo der VW Karmann Ghia TC 145 von der Autostadt Wolfsburg präsentiert wurde.