Bericht aus der Zeitung "Lippe aktuell"

1. Karmann Ghia Treffen in Lippe für Typ 14 & 34

                                                                Fotos vom Treffen 2003

     
  Detmold/Kreis Lippe. Den 24. August 2003 hatten sich die Mitglieder der »Karmann Ghia IG Lippe in NRW« schon seit einiger Zeit dick im Kalender vorgemerkt. Das erste bundesweite Karmann-Ghia-Treffen auf lippischen Boden sollte nicht nur die Mitglieder der eigenen Interessengemeinschaft  aus dem ostwestfälischen Raum zusammenbringen, sondern darüber hinaus Karmann-Ghia-Besitzer aus ganz
Deutschland ansprechen.

Als Forum wurde die Veranstaltung »6. Oldtimertage Lippe-Detmold«
genutzt, auf der das Karmann-Ghia-Treffen parallel bzw. eigenständig durchgeführt werden konnte. Über das Internet und in verschiedenen Oldtimerzeitschriften wurde der Veranstaltungstermin bekannt gemacht, und auch eigene persönliche Werbung durch einzelne Mitglieder fehlte nicht. Einladungen wurden in Form von Flugblättern auf Oldtimer-Veranstaltungen verteilt oder herrenlosen Karmann Ghias vor deren Windschutzscheiben gesteckt.

Auf diese Weise fanden 30 Fahrzeuge den Weg nach Detmold, die auf dem großen Baubetriebshofgelände in der Georgstraße einen eigenen Bereich zugeteilt bekamen. Die ersten Karmann Ghias rollten gegen 9.00 Uhr auf das Gelände und belebten nach und nach den Platz. Die Fahrerinnen und Fahrer konnten sich bei der Anmeldung und mit dem Erhalt der Fahrtunterlagen am Info-Stand der »IG Lippe« über die bevorstehende Ausfahrt informieren. Für die 50-km-Ausfahrt rund um Detmold war eine Roadmap von der IG ausgearbeitet worden, auf der die zu befahrenden Straßen, Anfahrtziele, Pausen und Aufenthalte genau markiert und genannt waren.

Als Zugabe gab es noch einen Detmold-Stadtführerplan, Straßenatlas und -karten, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Feuerzeug, Sonnenschutzkappe, Bonbons, Prospekte, Aufkleber und Getränkegutscheine, die freundlicherweise der Karmann Ghia IG Lippe von verschiedenen lippischen Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden.
Die Wahl der schönsten Karmann-Ghias bestimmten die Teilnehmer selbst. Jeder Teilnehmer bekam mit dem Wahlzettel zusammen eine persönliche Teilnehmerurkunde mit einer Startnummer. Diese, am Fahrzeug angebracht, sagte somit einiges über Fahrzeug und Besitzer aus. So informiert konnten
die »Wahlberechtigten« das für sie schönste Cabrio oder Coupé der jeweiligen Fahrzeugtypen 14 und 34 benennen. Die Abgabe am IG-Infostand wurde mit einer zusätzlichen flüssigen Bordverpflegung belohnt.

Die geplante Ausfahrt verschob sich auf 11.15 Uhr, da drei ausgesuchte Fahrzeuge dem Publikum auf den Oldtimertagen vorgestellt wurden. Die Lautsprechermusik stoppte und es wurde über den ganzen Platz hörbar über den Karmann Ghia gesprochen. Dicht umringt von vielen Zuschauern erzählten die Besitzer die Geschichte ihrer Autos, und sie gingen gerne immer wieder neu auf die Fragen des Moderators ein. Doch dann war es endlich soweit, dass 30 Karmann Ghias, mit ihrem typischen Sound und unter großer Beachtung der Zuschauer, das Gelände zur Ausfahrt verließen.

Die Ausfahrt war in drei Routen aufgeteilt. Der erste Teil führte durch Detmold und weiter über die Ortsteile Vahlhausen und Mosebeck, in gemütlicher Fahrt und auf kleinen beschaulichen Straßen, zu einer Gaststätte an der Passadestraße. Jetzt waren die Karmann-Freunde gänzlich unter sich und im Biergarten wurde in lockerer Atmosphäre gegessen und getrunken, wobei die berühmten »Benzingespräche« aufkamen. Es war so gemütlich, dass der eigentliche Zeitplan einfach um eine weitere halbe Stunde verschoben wurde, und die Weiterfahrt auf der Route 2 erst um 13.30 Uhr startete.

Diese Teilstrecke war wieder hauptsächlich auf kleinen, engen und kurvigen Straßen zu absolvieren, die einen besonderen Reiz ausmachten, und es aufgrund des geringen Verkehrs erlaubten, dass die Kolonne zusammenblieb. Ein unvorhergesehener Zwischenstopp war vor der Bahnschranke in Nienhagen, wo die 30 Ghias den Zug passieren ließen. Über Pivitsheide und Hiddesen erreichten alle Fahrzeuge wohlbehalten den Parkplatz des Hermannsdenkmals. Ein Teilbereich des Parkplatzes war für die Karmann Ghias reserviert worden, so dass alle Fahrzeuge beisammen sein konnten. Mancher Teilnehmer kannte den »Hermann« noch gar nicht und schloss sich der Besichtigungsgruppe an. Andere wiederum machten es sich in der Gaststätte am Hermannsdenkmal gemütlich oder blieben bei den Fahrzeugen am Parkplatz.

Um 15.30 Uhr ging es weiter auf Route 3 über Heiligenkirchen zurück zur Innenstadt auf das Oldtimer-Veranstaltungsgelände. Die Auswertung der Fahrzeugwahl war inzwischen vorgenommen worden und die Gewinner standen fest. Überreicht wurden den Siegern je ein Pokal für die weiteste
Anreise, die schönste Innenausstattung, den schönsten Karmann Typ 34 und je ein Pokal für den schönsten Karmann Typ 14 als Cabrio und als Coupé. Für die Plätze zwei und drei in den Kategorien gab es jeweils Sachpreise.

Die teilnehmenden Gäste des »1. Karmann-Ghia-Treffens in Lippe« sprachen ihren heimischen Kollegen noch während der Veranstaltung ihre Anerkennung in Punkto Vorbereitung und Ablauf aus, und sie ermunterten eifrig die Mitglieder der »IG Lippe« dazu, nach dieser gelungenen Premiere in 2003, ein zweites bundesweites Treffen 2005 in Lippe folgen zu lassen.

Fotos vom Treffen 2003