Bremen
Classic Motorshow 2005      
Text und Fotos aus der Zeitung »lippe aktuell«

522 Aussteller aus 10 Nationen auf der Oldtimer-Messe
»Bremen Classic Motorshow«

Die »Karmann Ghia IG Lippe in NRW« und die »Karmann Ghia IG Südheide«
waren zusammen mit einem Info-Stand auf der Messe vertreten.

Bremen. Historische Fahrzeuge aller Art aus zehn Nationen bewegten sich vor dem 4. Februar in Richtung Bremen. Die Oldtimermesse »Bremen Classic Motorshow« wartete mit 522 Ausstellern und unzähligen Exponaten und Verkaufsobjekten aus den Bereichen Automobil, Motorrad, Lkw, Traktor und Boot vom 4. bis 6. Februar auf.
Mit einer Verkaufsausstellung, privaten Fahrzeugbörse, Clubpräsentationen und einem großen Teilemarkt fand diese Messe in sieben Hallen auf dem Gelände »Bürgerweide« zum dritten Male statt. Und um den großen Andrang der vergangenen Jahre gerecht zu werden wurde entschieden, die Veranstaltung von zwei auf drei Tage zu verlängern, erläuterte Hans Peter Schneider, Chef der Messe Bremen.
Ein spezielles Bonbon gab es dieses Jahr für die Fans historischer Zweiräder. Sie fanden alles konzentriert im AWD-Dome: Vom Fahrrad über das Moped bis hin zur Sonderschau aus der Geschichte des Rennsports, der britischen Rudge oder der italienischen MV Agusta, und darüber hinaus gab es reichlich Literatur, Zubehör und Teile für die Messebesucher. Als Interviewpartner standen Ehrengäste wie der legendäre Konstrukteur Friedel Münch oder der Rennfahrer Dieter Braun für Gespräche mit Fachleuten bereit. Spannend war auch die Motorrad-Auktion am Sonntag in der Halle 4. Über 120 klassische Zweiräder standen dort bereit zum Gebot.
Auch im Bereich Automobil gab es Sonderschauen: Rallye-Autos der 70er Jahre wie originale Werksrennwagen und Rallye-Ikonen des Ford Escort Twin Cam, Opel Ascona 400, Audi Quattro und Lancia Stratos. Bei den »Meilensteinen in Design und Technik« aus den 30er Jahren konnten die Messe-Besucher den Tatra 87, den Panhard & Levassor Dynamic oder den Cord 810 BS bestaunen. Die Autostadt Wolfsburg zeigte erstmals einen herausragenden Querschnitt automobiler Meilensteine aus verschiedenen Epochen.
Der Bereich der Club-Präsentationen umfasste zum Beispiel in Halle 7 eine Straßenbauszene aus den 50er Jahren, dargeboten von der »Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft«. Skurril ging es in der italienischen Beerdigungsszene von der »IG für die Erhaltung historischer Bestattungsfahrzeuge« in der Halle 5 zu. In Halle 6 war die Club-Präsentation der »Karmann Ghia IG Lippe in NRW« aufgebaut. Dieser lippische Club, der inzwischen schon viele Mitglieder aus ganz Deutschland in sich vereinigt, informierte zusammen mit der »Karmann Ghia IG Südheide« über das bevorstehende 50jährige Jubiläum des Karmann Ghia. Ein großes Fest wird dazu vom 14. bis 17. Juli in der Stadt Georgsmarienhütte von diesen Clubs ausgerichtet. Über 300 Karmann Ghias aus aller Welt werden sich an einem Tag zu einer Ausfahrt zusammen finden. Ebenfalls in Halle 6 präsentierte das »Tatra Register Deutschland« sechs Tatra 603 mit dem Thema »Aera Prager Frühling«. Eine Minol-Tankstelle aus DDR-Zeiten mit der gesamten Palette Trabant Produktion zeigte die »IG Wartburg«.
Last but not least war mit dem Teilemarkt, der allein rund 200 Aussteller aufwies, bestens dafür gesorgt, dass nicht nur begehrte Ersatzteile angeboten wurden, sondern auch dass Fachleute mit Rat und Tat in Sachen Motorentechnik zur Verfügung standen. Das geschah bei Vorträgen wie »So hält Ihr Motor ewig«, oder bei Live-Vorführungen von Jörg von Twistern, der die einzelnen Arbeitsschritte zeigte, wie man beispielsweise einen Zylinderkopf abdrückt und weiter verarbeitet.
Die »Bremen Classic Motorshow« erfüllte alle Erwartungen, die Besucher und Teilnehmer an eine Messe stellen können. Die Besucherzahl von über 30.000 Personen bestätigt diese gelungene Veranstaltung; Tendenz steigend.


Der gemeinsame Info-Stand der "Karmann Ghia IG Lippe in NRW" und der "Karmann Ghia IG Südheide"
mit "Wischy" Wischmeyer (+), Klaus Morsch, Tobias Ludwig, Ute Gröner, Thomas Voß, Martin Überdick.



Der Info-Stand aus Lippe und Südheide zu Ehren des 50jährigen Geburtstages
des Fahrzeuges war auf der Messe immer gut frequentiert.


"Wischy"(+) vor seinem, mit liebevollen Details dekorierten, 34er Cabrio (Typ 353).
Dieses Fahrzeug ist eines der ganz seltenen Karmann Ghia Exemplare überhaupt.


Das Karmann Ghia Coupé Typ 14 (Bj. 1955) von Margritta Menzzer-Klein
war das "Highlight" neben dem Typ 353 von "Wischy"(+).


Mehr als 30.000 Besucher wurden auf der Bremen Classic Motorshow gezählt.

Ohne Konkurrenzdenken warben die beiden IG's auch für die einen Monat eher
stattfindende Jubiläums-Veranstaltung "mobilEmotion" von der Firma Karmann.


 Gleich neben dem Stand der IG's hatte sich die "Lebenshilfe Gießen" positioniert.
Und wie passend: Der Hauptgewinn der Tombola war ein Karmann Ghia!
(Späterer Gewinner: Roland Böhme).


Der Teilemarkt bot nicht nur dem Autofan, sondern auch Motorrad-Enthusiasten
ein großes Angebot an Ersatzteilen, Zubehör und Literatur zum Erwerb an.


2. Vorsitzender Martin Ueberdick von der "Karmann Ghia IG Lippe in NRW" im
Gespräch mit Tobias Ludwig (1.Vorsitzender der "Karmann Ghia IG Südheide").



Ute Gröner und Thomas Voß im Bereich der Ausstellungsfläche des Standes..



Die beiden Vorsitzenden aus Lippe und Südheide
zu Ehren des 50jährigen Geburtstages des Fahrzeuges auf einem Foto.