Faltschiebedach von GOLDE

Das Faltschiebedach von der Firma Golde wurde vorzugsweise in den Karmann Ghia Typ 34 
eingebaut.
Dieser Einbau wurde gegen Aufpreis bei VW ausgeführt.

Diesen Service bot VW den Kunden an, weil es den Typ 34 serienmäßig nicht als Cabrio gab.
Diese Aufrüstung versprach ein annäherndes Cabriogefühl, weil die Öffnung des Daches um
einiges größer war, als ein zeitgenössisches originales Stahl- Schiebedach.

Für den Typ 14 stellte sich diese Alternative nicht, da es das Fahrzeug als Cabrio zu kaufen gab.

Heute findet man aber sehr wenige Karmann Ghia Typ 34 mit einem Faltschiebedach.

Auf Karmann Ghia Treffen sieht man aber heute noch einige Typ 34 Fahrzeuge, die ein elektrisch
betriebenes Stahl-Schiebedach besitzen, da dieses serienmäßig gegen Aufpreis angeboten wurde.
Ein GOLDE-Faltschiebedach ist unter diesen "offenen" Typ 34 aber ganz selten darunter.

Daher sind die folgenden Aufnahmen dieses Karmann Ghia Typ 34 als rar zu sehen!

Sie zeigen das Faltschiebedach bei einem Typ 34 während einer Restauration.

Ansicht nach Abnahme des Dachbezuges.                

Gut erkennbar die drei Spriegel, die bei Inbetriebnahme das Faltdach zusammen-
falten bzw. entfalten - also öffnen und schließen.


Der vordere hohl ausgefräste Holzspriegel dient zum Spannen und Verriegeln des     
Daches


Das Golde-Dach wurde beim Einbau sehr sorgfältig eingebaut; deutlich erkennbar    
sind die Schweißpunkte, die den verstärkten Rahmen des Faltdaches halten.


Der hintere Bereich zeigt deutlich die Stelle, wo das Blech im Faltdach befestigt wird.     


Das fertige Faltdach
- ein toller Blickfang und vor allem "fast" ein 34er Cabrio.     


Faltstoff-Schiebedach für Karmann Ghia Typ 14 Coupé
Einbau bei der Firma Karmann in Osnabrück bei einer Neuwagenbestellung. 

   

Absolut selten: Ein Faltdach in einem Typ 14. Überlebt hat dieses hier abgebildete Dach aus einem ausgeschlachteten Wagen!

Ein originales Karmann Ghia Typ 14 Faltstoff-Schiebedach wurde nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch bei einer
Neuwagenbestellung im Karmann Werk Osnabrück für den Typ 14 angefertigt.

Offiziell war dieses Faltstoff-Schiebedach für den Karmann Ghia Typ 14 überhaupt nicht lieferbar!

Wenn überhaupt, waren hierfür sogar für diesen Wunsch recht gute Beziehungen in das Karmann Werk notwendig.
In den meisten Fällen wurden die Anfragen der damaligen Kunden dahingehend beantwortet, dass dieser Sonderwunsch
mehr kostete als ein vergleichbares Karmann Ghia Typ 14 Cabrio!

Die Funktion der Schiebedächer, die bei der Firma Karmann hergestellt wurden, war in der Regel einwandfrei.
Auch gab es für dieses Stoffschiebedach keine Ersatzteilprobleme, da Karmann damals handelsübliche Stoffschiebedachteile
verwendete.
Diese Ersatzteile, bzw. Einzelteile bezog die Firma Karmann von der Firma GOLDE.

Nur etwa 100 Stoffschiebedächer für den Typ 14 wurden im Karmann Werk Osnabrück auf Sonderwunsch hergestellt.


Ein fahrbereites Typ 14 Coupé mit diesem seltenen Dach ist heute bekannt:

Karmann Ghia Typ 14 Coupé, Baujahr 1971 mit GOLDE Faltstoff-Schiebedach